Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für den Onlineshop

der Firma DOGFELLOW, Alice Wilflingseder

 

Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge, die zwischen Ihnen als Kunden und uns als Betreiber des Onlinehops www.dogfellow.at abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung an. Die AGB regeln die Einzelheiten der Vertragsbeziehung und enthalten zugleich wichtige Verbraucherinformationen in der rechtlich maßgeblichen Fassung.

 

Vertragspartner

Betreiber des DOGFELLOW Onlineshops ist:

Alice Wilflingseder

Hauptstrasse 40 

2463 Stixneusiedl 

USt- Identifikations-Nr.: ATU 71241346

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen, Wünschen und Beschwerden: 

E-Mail: office(at)dogfellow.at

Telefon: +43 664 / 230 15 88

„Verbraucher“ ist im Sinne der gesetzlichen Definition jede Person, für die das Rechtsgeschäft nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört.

„Unternehmer“ ist im Sinne der gesetzlichen Definition (§ 1 KSchG) jede natürliche oder juristische Person, für die das Rechtsgeschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Juristische Personen des öffentlichen Rechts gelten immer als Unternehmer.

„Unternehmen“ ist jede auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein.

 

Lieferbeschränkungen 

Es bestehen folgende Lieferbeschränkungen: Wir liefern nur an Verbraucher und Unternehmer, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in Österreich und / oder Deutschland haben. Es gilt keine Mindestbestellmenge. Sollte die Ware nicht sofort lieferbar sein, können Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, um einen Liefertermin zu erfragen.

 

Vertragsabschluss

Unsere Waren im DOGFELLOW.at Onlineshop beinhalten noch kein verbindliches Verkaufsangebot. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht von Ihnen als Kunde aus, indem Sie nach vollständigem Ausfüllen des Bestellformulars auf der Bestellseite des Dogfellow Onlineshops den Button „Jetzt kaufen“ anklicken. An diese Bestellung bleiben Sie 5 Werktage gebunden, d.h. der Vertrag kommt verbindlich zustande, wenn wir Ihre Bestellung innerhalb dieser Frist annehmen.

Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung, die jedoch in der Regel noch keine Vertragsannahme darstellt. Die Vertragsannahme erfolgt erst durch separate E-Mail, sobald die Ware unser Lager verlässt und Sie von uns eine Versandbestätigung erhalten. In dieser E-Mail, spätestens jedoch bei Lieferung der Ware, wird Ihnen der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Versandbestätigung) auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail oder Papierausdruck) von uns zugesandt. Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen unter Wahrung des Datenschutzes elektronisch gespeichert.

Soweit Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zusteht, bleibt dieses von den vorstehenden Regelungen in jedem Fall unberührt.

Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

 

Preise und Nebenkosten

Die in unserem Onlineshop genannten Endpreise enthalten die gesetzliche österreichische Umsatzsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile. Sie verstehen sich in EURO und zzgl. der nachstehend genannten Nebenkosten.

Wir liefern ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Österreich und Deutschland. Die zuzüglich zum Warenpreis zu zahlende Versandkostenpauschale beträgt pro Bestellung EUR 5,90 für Standardversand in Österreich und EUR 10,90 für Deutschland . Ab einem Bestellwert von  EUR 60,00  liefern wir im Standardversand nach Österreich und ab EUR 110,00 im Standardversand nach Deutschland für Sie versandkostenfrei.Alle anderen Länder müssen per E-Mail erfragt werden und werden gesondert nach Rücksprache abgerechnet. 

 

Zahlung und Eigentumsvorbehalt

Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt wahlweise – nach näherer Angabe auf der Bestellseite in unserem Onlineshop – über folgende Zahlungsmethoden:

– Paypal, 

– Sofort-Überweisung

  • Überweisung auf unser Konto: Bank Burgenland, IBAN AT92 5100 0918 1490 5100, BIC EHBBAT2E

Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises einschließlich eventueller Nebenkosten) behalten wir uns das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor.

 

Lieferung und Gefahrübergang

 

Die Lieferung erfolgt ausschliesslich mit der Firma DHL.

Die Sendung ist transportversichert. Falls Ihnen Beschädigungen am Paket auffallen, muss dies sofort bei Übernahme des Paketes beim Lieferanten vermerkt werden. 

Wir bemühen uns, unsere Artikel schnellstmöglich auszuliefern, sofern Sie aber gleichzeitig mehrere Artikel bestellen, für die unterschiedliche Lieferzeiten benötigt werden, ist die maßgebliche Lieferzeit die längste Lieferzeit. 

Können wir eine verbindliche Lieferfrist aus Gründen, die wir nicht selbst zu vertreten haben, aufgrund von Nichtverfügbarkeit der Ware nicht einhalten, teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für Sie nicht akzeptabel oder ist die Ware auch innerhalb der neuen Lieferfrist oder überhaupt nicht verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Bezahlung werden wir in diesem Fall unverzüglich rückerstatten. Die gesetzlichen Rechte der Vertragsparteien bleiben hiervon unberührt.

Sofern an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse während der Lieferzeiten eine empfangsberechtigte Person angetroffen wird, hinterlässt oder übersendet Ihnen das von uns eingesetzte Transportunternehmen eine schriftliche Benachrichtigung mit weiteren Mitteilungen und Hinweisen, insbesondere zum Datum eines erneuten Lieferversuchs, den Möglichkeiten einer Kontaktaufnahme zwecks Terminabsprache und/oder dem Ort einer Hinterlegung zur Abholung. Hiervon abweichende Vereinbarungen zwischen Ihnen und dem Transportunternehmen bleiben unberührt, begründen jedoch keine Haftung zu unseren Lasten. 

 

Widerrufsrecht

Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir nachfolgend informieren. Unternehmer räumen wir nach Rücksprache ein eventuell freiwilliges Widerrufsrecht ein, es ist jedoch keine gesetzliche Verpflichtung.

      

 WIDERRUFSBELEHRUNG

 

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns , Fa. DOGFELLOW, Inh. Alice Wilflingseder, Hauptstrasse 40, 2463 Stixneusiedl, E-Mail: office(at)dogfellow.at, Tel. +43 664 230 15 88,  mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

  • Anfertigung von Sondergrößen
  • persönliche Zuschneidung oder 
  • Personalisierung per Stick oder Druck 

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An ………………………..

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

In Ergänzung der gesetzlichen Regelung und der vorstehenden Muster gilt klarstellungshalber bzw. ausschließlich zu Ihren Gunsten:

Soweit das Widerrufsrecht nicht nach der gesetzlichen Regelung ausgeschlossen ist, können Sie den Vertrag auch nur hinsichtlich einzelner, zusammen bestellter und gelieferter Waren ausüben und im Übrigen behalten. Ein Widerruf des gesamten Vertrages ist in diesen Fällen nicht erforderlich.

Weitere praktische Hinweise zur Durchführung der Retoure finden Sie auf den Informationsseiten unseres Onlineshops unter der Rubrik Kundenservice Retoure http://www.dogfellow.at/service/retouren.

 

Rechte des Kunden bei Mängeln

Ihre Rechte bei Sach- und Rechtsmängeln bestimmen sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

Als Vereinbarungen über die Beschaffenheit gelten die Produktbeschreibungen in unserem Onlineshop und ggf. auch nähere Herstellerangaben und Hinweise, die zusammen mit der Ware ausgeliefert werden. Bitte nehmen Sie derartige Hinweise zur Kenntnis, bevor Sie sich entscheiden, die Ware zu behalten. Aufgrund ihres individuellen Charakters können in unserem Onlineshop angebotene Artikel nicht in identischer Form wie in unserem Onlineshop abgebildet, sondern nur in gleicher Art und Güte ausgeliefert werden.

Für Beschaffenheitsangaben von dritter Seite, insbesondere von Kunden im Rahmen der in unserem Onlineshop veröffentlichten Kundenbewertungen, übernehmen wir jedoch keine Haftung.

 

Soweit der Kauf von Waren über unseren Onlineshop für Sie ein unternehmensbezogenes Geschäft ist, gelten die Obliegenheiten des § 377 UGB.

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht und Rechte aus möglicherweise gesondert abgegebenen bzw. der Ware beigefügten Garantieerklärungen bleiben unberührt.

Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt für Unternehmer und bei gebrauchten Sachen ein Jahr. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

Sie erreichen unseren Kundendienst unter der Nummer +43 (0)664 /2301588 Montag und Mittwoch von 8-12Uhr und 14-16 Uhr,  Freitag  von 08- 12 Uhr.

Schadenersatzhaftung

Auf Schadenersatz haften wir nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ihre gesetzlichen Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

Rechtswahl und Gerichtsstand

Für die Vertragsbeziehung gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss materiellen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts über den internationalen Warenkauf. Die gesetzlichen Vorschriften zur Geltung zwingenden Verbraucherschutzrechtes bleiben unberührt.

Ist der Kunde Unternehmer, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis Bruck/L., sofern nicht ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Im Übrigen gelten für den Gerichtsstand die gesetzlichen Vorschriften.

Stand: November 2016